Урок Німецької мови у 5 кл

















Урок
німецької мови
в 5 класі









2011-2012 н.р.





Тема:    В селі і в місті.


Мета: 

практична: Активізувати лексику з теми, тренувати учнів у діалогічному та монологічному мовленні, вчити висловлювати свої думки про село і місто;

розвивальна: Розвивати логічне мислення, спостережливість, пам’ять, слух, а також комунікативної здібності учнів;

виховна: Виховувати в учнів шанобливе ставлення до свого рідного села.


Тип уроку: узагальнюючий. Урок – гра. Формування навичок діалогічного та монологічного мовлення, читання та аудіювання.

Обладнання: малюнки, роздатковий матеріал ( картки,
тести ),  таблиці, опорні схеми.














Guten Tag, liebe Kinder! Es freut mich, euch wieder zu sehen.

Heute haben wir eine ungewöhnlicht Stunde, eine Spielstunde.

      Das märchenhafte Rötkäpfchen will ihre alte Großmutter besuchen. Sie hat einen schweren Weg. Sie muss durch den Wald gehen. Auf dem Weg trifft oft auf sie den großen bösen Wolf. Das Rotkäpfchen hat vor den Kindern Angst. Und der Wolf hat vor den Kindern auch Angst, die gut Deutsch kennen. Wenn ihr in der Stunde gut arbeiten werden, läuft der Wolf weg.

      Kinder, wir müssen heute alles mögliche machen, damit das Rotkäpfchen zur Großmutter kommen kann.

     Also, Kinder, wir beginnen. Unsere Aufgabe ist heute in der Stunde, die Themen „Das Dorf“ und „Straßenverkehr“ zu wiederholen. Wir haben 10 Hindernisse: Bekanntschaft, Lexik, Spielübungen, Bilderbeschreibung, Schreiben, Turn-Musikpause, Spieldialog, Grammatik, Sprechen, Hören.

    Das erste unsere Hindernis heißt „Bekanntschaft“. Ihr musst auf einigen Fragen beantworten.!“

               Wie heißt du?
               Wie alt bist du?
               Wo wohnst du?
               In welcher Straße wohnst du?
               Was gibt es in unserem Dorf?
Ihr habt diese Aufgabe gut gemacht. Der Wolf begann Angst zu haben und das Rotkäpfchen geht weiter.


                           Zweites Hindernis
Jetzt werden wir die Wörter zum Thema wiederholen





1.    Wiederholt die Wörter alle zusammen mir nach!

Die Straßenbahn, der Lastwagen, das Taxi, die U-Bahn, der Obus, die Kreuzung, der Polizist, regeln, die Ampel, der Fußgänger, die Haltestelle, die Fahrbahn, der Zebrastreifen, der Gehsteig, das Beet, reif, pflücken, graben, ausgraben

2.    Beantwortet bitte auf meine Fragen!

               Muster:
Ist das eine Ampel?
Ja, das ist eine Ampel.
Nein, das ist keine Ampel. Das ist eine Haltestelle.

3.    Bildet den Plural von den Substantiven in Singular
                режим (вчитель-учень-учень)
                тролейбус der Obusdie Obusse

4.    Was passt hier nicht?

       Bus – Straßenbahn – U-Bahn – Wald
       Berg – Ampel – Fußgänger – Haltestelle
       Gehsteig – Fahrbahn – Platz – Zebrastreifen
       Kirche – Rathaus – Tier – Post
       Apfel – Fluss – Birne – Pflaume

5.    Übersetzt ins Deutsche! (картки з переліком слів, які треба перекласти )

Sehr gut. Lexik kennt ihr auch nicht schlecht. Rotkäpfchen geht weiter.

                             Drittes Hindernis
Weiter haben wir ein Spiel

1.    Ihr bekommt jetzt die Satzteile und ihr sollt ihnen zusammenstellen.

In der Stadt gibt es…         Im Dorf gibt es…


2.    Kettenspiel „Wohin gehst du? Ich gehe zur Post. Und du?“

Oh, Kinder, der Wolf hat vor euch  großen Angst. Das Rotkäpfchen ist sehr froh und geht weiter.

                          Viertes Hindernis

1.    Schaut euch die Bilder an, lest die Sätze und sagt „Welcher Satz passt zu welchem Bild (S.132),(картинки на дошці).
2.    Fragt einander, wie man kommen kann? Bildet kurze Dialoge.

- Entschuldige bitte, wie komme ich zur Schule?
- Biege in die erste Straße links ein. Dort ist die Schule.

- Entschuldige bitte, wie komme ich zum Turm?
- Geh durch das Tor und biege rechts ein. Dort ist ein Turm.

-         Entschuldige bitte, wie komme ich zur Post?
-         Fahre geradeaus die Allee entlang. Dort ist die Post.

-  Entschuldige bitte, wie komme ich zum Cafe?
-  Geh durch den Park, dann überquere den Platz und da ist ein  
    Cafe.

                  Fünftes Hindernis

Schreibt bitte an der Tafel komplizierte Wörter! (на дошці і в зошитах)

der Straßenverkehr, die Straßenkreuzung, der Zebrastreifen, der Gemüsegarten, das Blumenbeet, der Kindergarten, das Dorfzentrum, die Fahrbahn

              


              Sechstes Hindernis

Turnpause. Deutsches Lied.

             Adam hatte sieben Söhne,
Sieben Söhne hatte Adam.
Sie aßen nicht, sie tranken nicht,
Sie machen alle so wie ich:
Mit den Fingern tip, tip, tip.
Mit den Köpfchen nick, nick, nick.
Mit den Füßchen trapp, trapp, trapp.
Mit den Händchen klap, klap, klap.

          Siebentes Hindernis
Spielt den Dialog!

-         Hallo! Wohin gehst du so schnell?
-         Hallo! Ich gehe auf die Post. Ich habe einen Brief meiner Freundin geschrieben. Ich habe ihr über meinem Dorf und über meine Straße erzählt.
-         Was hast du ihr über deine Straße geschrieben?
-         Ich habe geschrieben, dass ich in der Gartenstraße wohne, dass meine Straße sehr grün und gemütlich ist.
-         Ist das für deine Freundin interessant?
-         Ich hoffe. Sie hat mir geschrieben, dass sie im Sommer zu mir kommt. Ich möchte ihr mein Dorf und meine Straße zeigen.
-         Toll! Du kannst ihr viel in unserem Dorf zeigen: die Schule, die Post, der Kindergarten, die Kirche, der Klub, die Bibliothek, das Krankenhaus, das Rathaus, vier Geschäfte.

                    
                          Achtes Hindernis

Macht eure Bücher auf, Seite 132, Übung 8!
Ergänzt die Sätze durch die Wörter in Klammern und bildet diese Sätze in Perfekt!

Moni und Susi gehen in die Schule zu Fuß (Präsens).
Moni und Susi sind in die Schule zu Fuß gegangen (Perfekt).

Sie kommen zu einer Kreuzung und bleiben an der Ampel stehen (Präsens).
Sie sind zu einer Kreuzung gekommen und an der Ampel stehengeblieben (Perfekt).

Die Ampel zeigt das rote Licht (Präsens).
             Die Ampel hat das rote Licht gezeigt (Perfekt).

             Die Autos fahren auf der Fahrbahn (Präsens).
             Die Autos sind auf der Fahrbahn gefahren (Perfekt).

            Jetzt zeigt die Ampel das Grüne Licht (Präsens).
            Die Ampel hat das grüne Licht gezeigt (Perfekt).

           Die Freundinnen überqueren auf dem Zebrastreifen die Fahrbahn
           und gehen die Straße entlang (Präsens).
           Die Freundinnen sind auf dem Zebrastreifen die Fahrbahn
           überquert und die Straße entlang gegangen (Perfekt).

           Dann biegen sie links ein, überqueren den Platz und gehen durch  
           den Park in die Schule (Präsens).
           Sie sind links eingebogen, den Park überquert und durch den Park
           in die Schule gegangen (Perfekt).

       
   Gut. Alle haben die Aufgaben ausgezeichnet gemacht. Wir helfen    dem Rotkäpfchen weiter gehen.

                                   Neuntes Hindernis

Kinder, stellt vor! Eure Brieffreunde kommen aus Deutschland nach Wesele. Sie wollen viel über unser Dorf erfahren. Erzählt bitte ihnen über unser Dorf. Jeder Schüler sagt einige Sätze. Ein Schüler sagt, nächster setzt fort.

   Unser Dorf heißt Wesele. Es ist sehr schön und grün. Die Natur ist hier auch schön. Wesele ist ein großes Dorf. Im Dorfzentrum gibt es ein Rathaus, eine Kirche, eine Dorfbibliothek, eine Schule, einen Kindergarten, einen Klub, eine Apotheke und vier Geschäfte. Im Dorf gibt es viele schöne Straßen. Sie sind breit und schön. Hier sind viele grüne Bäume. Im Dorf Wesele gibt es auch viele Häuser. Hier leben unsere Eltern, Großeltern, Geschwister. Neben den Häusern sind viele Blumen. Sie sind bunt und schön. Sie schmücken die Höfe. Auf den Höfen sind viele Haustiere: Kühe, Schweine, Hühner, Gänse, Enten. Die Bauern füttern sie morgens und abends. Neben den Häusern gibt es auch viele Bäume und Blumen. Wir lieben unser Dorf sehr. Wir helfen unseren Eltern die der Arbeit.

                    Zehntes Hindernis

Hört den Text und dann werdet ihr die Teste machen (тести виконуються на комп’ютері)
                           
                       Ein Dorf in der Ukraine
    Das ist ein Dorf in der Ukraine. Es heißt Iwaniwka. Das Dorf liegt an einem Fluss. Es gibt hier keine Berge. Der Wald am Dorf ist nicht groß.
    Es ist Herbst. Die Kinder helfen den Bauern im Garten. Es gibt hier viel Obst: Birnen, Pflaumen und Äpfel sind schon reif.
Die Kinder pflücken sie.
   Im Frühling haben die Jungen hier Beete gegraben und die Mädchen haben Blumen und Gemüse gesät. Es gibt heute viel Gemüse auf den Beeten. Die Kinder pflücken es auch. Viele Blumen blühen auf den Blumenbeeten. Sie sind so schön!
   Die Ernte auf dem Feld ist reich. Hier arbeiten Bauern. Die Traktoren helfen ihnen bei der Arbeit.

                              Teste zum Text

1.     Das Dorf heißt…
a)     Wesele
b)    Iwaniwka
c)     Bohdaniwka

2.     Es gibt am Dorf…
a)     Berge
b)    Wald
c)     Wiese



3.      Die Kinder helfen im Garten…
a)     den Bauern
b)    den Eltern
c)     den Geschwistern
           
4.     Das Obst im Garten ist…
a)     sauer
b)    reif
c)     bunt

5.     Die Jungen haben im Frühling…
a)     Beete gegraben
b)    Tiere gefüttert
c)     Blumen gepflanzt

6.     Bei der Arbeit helfen…
a)     Motorräder
b)    Autos
c)     Traktoren


        Kinder, ihr habt heute in der Stunde gut gearbeitet, darum kann jetzt das Rotkäpfchen ihre Großmutter besuchen und darum bekommt ihr gute Noten.

             





Комментариев нет:

Отправить комментарий